Unser "Bus für den Garten": Er ist angekommen
Wir sind überglücklich, dass wir es nach 5 Jahren endlich geschafft haben, unseren Bus für den Botanischen Garten in Pinar del Rio an seinen Bestimmungsort gebracht zu haben.
Am 25. August übergaben wir ihn im Hamburger Hafen der Spedition.
Ein großer Dank geht an Stephan Knabe, auf dessen Sommerfest wir die letzten Gelder akquirieren konnten und der uns mit Daniel Heidt bekannt machte. Dieser chauffierte unseren Bus mit roten Nummernschildern versehen und vollkaskoversichert von Berlin nach Hamburg. Unser Dank geht auch an Herrn Martin Klinge von der Spedition, der dem Bus noch zwei Kanister AdBlue beipackte.
Engagement Global und das BMZ übernahmen 75 % der Transportkosten und die kubanische Botschaft unterstützte uns tatkräftig dabei, die Papiere sicher nach Kuba zu senden. Auch ihnen gilt unser Dank. Last, but not least geht unser Dank an alle, die durch ihre Spende den Kauf überhaupt erst ermöglicht haben!
Im September machte sich der Frachter dann mit unserem Bus auf den Weg. Zwei Monate kreuzte er durch die Meere, bis er am 19.10. endlich in Mariel anlegte.
Es dauerte noch einmal drei Wochen, bis der Direktor des Botanischen Gartens von Pinar del Rio den Bus endlich in Empfang nehmen konnte.
Nun steht er im Botanischen Garten und wird in der kommenden Woche mit den nötigen Papieren versehen, um ihn auch nutzen zu können.