Erfolgreiche Aktion für Ende der Blockade

Foto von der Aktion für Ende der Blockade vor der US-Botschaft

Am 5. November 2022 setzten wir vor der US-Botschaft am Pariser Platz ein sichtbares Zeichen gegen die US-amerikanische Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba.

Seit über 60 Jahren verletzen die USA mit ihrer unilateralen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba Völkerrecht und Menschenrechte. Diese hat immer dramatischere Folgen für die Bevölkerung in Cuba und Drittländer. Seit 30 Jahren votieren die Staaten einhellig für das Ende der Blockade, die USA ignorieren dies. Die letzte UN-Abstimmung fand am 3. November 2022 statt.

Nach der UN-Abstimmung trafen wir uns am Samstag, den 5.11.2022, vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor im Rahmen der Kundgebung der Frente Unido America Latina Berlin.

Dabei kamen folgende Aktionsformen zum Einsatz:

  • Blockade brechen: Kartons mit Aufschrift als Blockademauer wurden von uns schrittweise abgebaut!
  • Fahnenaktion: Das UN-Abstimmungsergebnis wurde visuell und gut sichtbar dargestellt indem die Teilnehmenden Fahnen hochhalten und schwenkten.