Cuban 5

Presseerklärung zur Freilassung der "Cuban 5"

Wir freuen uns mit unseren kubanischen Freundinnen und Freunden über die Freilassung der "Cuban 5".

Nach über 16 Jahren Inhaftierung wurden die drei noch in US-Gefängnissen einsitzenden Kubaner Antonio Guerrero, Ramón Labañino und Gerardo Hernández, die zu der Gruppe der sogenannten „Cuban 5“ gehören, freigelassen und konnten nach Kuba zurückkehren.

Sie hatten seit Anfang der 90er Jahre exilkubanische terroristische Gruppen in Südflorida unterwandert und die kubanischen Behörden über deren geplante Terroranschläge auf Kuba informiert, wodurch über 170 Anschläge verhindert werden konnten.

1998 übergab die kubanische Regierung einer Delegation des FBI in Havanna ihr umfangreiches Aktenmaterial über die terroristischen Aktivitäten in Südflorida. Kurze Zeit später verhaftete das FBI die Fünf, sperrte sie in Isolationshaft, legte ihnen schwere Taten zur Last, u.a. Mord, ohne Beweise dafür vorzulegen, und verurteilte sie von 15 Jahren bis zu zweimal lebenslänglichen Haftstrafen.

Wir, die FBK - Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e. V. freuen uns gemeinsam mit unseren kubanischen Freundinnen und Freunden riesig über die gute Nachricht. Wenn es unseren Medien auch kaum eine Meldung wert war, es gibt eine weltweite Solidarität mit den zu Unrecht inhaftierten „Cuban 5“, vergleichbar mit der mit Nelson Mandela.

Das Ende der von US-Regierungen fast 55 Jahre lang aufrecht erhaltenen Eiszeit und in den letzten 20 Jahren erheblich verschärften Blockadepolitik der USA gegen Kuba scheint eingeleitet. Wir sind voller Hoffnung, dass diese Meldung den Beginn einer positiven Entwicklung markiert und Berichte über willkürliche US-Sanktionen gegen Institutionen und Länder weltweit, die Kontakt zu Kuba haben, bald der Vergangenheit angehören.

Ein nächster positiver Schritt wäre die längst versprochene Auflösung des Gefangenenlagers in Guantánamo Bay und die Rückgabe von Guantánamo an Kuba!

Ein neues Kapitel der Zusammenarbeit mit Kuba kann beginnen. Wir ermutigen die deutsche Politik, hier eine friedensfördernde Rolle zu spielen. Wir werden die Entwicklung weiterhin aufmerksam begleiten und die Berichterstattung in den Massenmedien kommentieren. Liebe ARD, warum wurden die „Cuban 5“ in den Tagesthemen gestern mit keinem Wort erwähnt?

VIVA CUBA!

FBK Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba e. V.